Expertenblog

Willkommen auf unserem Blog rund um die digitale Transformation! Hier teilen wir wertvolles Wissen aus der Welt der Digitalisierung und des Service-Erfolgs im Maschinenbau. Auf unserem Blog finden Sie alle spannenden Neuigkeiten rund um EquipmentCloud® und wie wir Sie dabei unterstützen, Ihre Service- und After-Sales-Prozesse fit für die digitale Zukunft zu machen.

  • Mehrsprachiges Kundenportal: Grenzenlose Kommunikation und verbesserte Zusammenarbeit mit der neuen Übersetzungsfunktion

    Die neue Übersetzungsfunktion der EquipmentCloud® ermöglicht Maschinen- und Anlagenbauern einen Kundenservice auf einem neuen Niveau: Das mehrsprachige Kundenportal sorgt weltweit für grenzenlose Kommunikation. Eine Innovation, die die Bindung zwischen Herstellern und Betreibern stärkt und kulturelle Grenzen überwindet.

  • 23 Tipps, die Ihren Service-Alltag einfacher und effizienter machen

    Zeit und Ressourcen sind knappe Güter im Service. Servicetechniker*innen stehen täglich vor der Herausforderung, Effizienz in der Vorbereitung mit Einfachheit in der Durchführung zu vereinen. Mit diesen 23 Werkzeugen aus der Digitalisierungslösung EquipmentCloud® sparen Sie im Service-Alltag Zeit und reduzieren Aufwand.

  • So sparen Sie Zeit durch optimierte Wartungsdokumentation im Maschinen- und Anlagenbau

    Was wäre, wenn es eine Lösung gäbe, die den Zeitaufwand für die Wartungsdokumentation im Maschinen- und Anlagenbau auf ein Minimum reduziert? Erfahren Sie, wie das optimierte Maintenance-Modul der Digitalisierungslösung EquipmentCloud® diese Herausforderungen meistert.

  • Neuer Podcast mit RAMPF und ruhlamat: Innovation durch Kollaboration im Sondermaschinenbau

    In der neuesten IoT Use Case Podcastfolge erfahren Sie, wie Zusammenarbeit und Innovation Hand in Hand gehen, um den Maschinenbau der Zukunft zu gestalten. Im Gespräch geht es um IoT-Visionen und wie die Digitalisierungslösung EquipmentCloud® für optimierte Wartung, gesteigerte Produktivität und datengetriebene Effizienz sorgt.

  • So maximieren Sie die Inbetriebnahme-Effizienz Ihrer SATs

    Erfahren Sie, wie Sie für eine reibungslose Inbetriebnahme die Effizienz der Site Acceptance Tests (SATs) verbessern und entdecken Sie bewährte Methoden zur Optimierung des gesamten Prozesses.

  • Neuer Podcast: Erfolgsgeschichte der HESS GROUP auf ihrer Digitalisierungsreise mit der EquipmentCloud®

    Die HESS GROUP ist der ein führender Hersteller von Betonsteinmaschinen. Mit ihrer visionären Strategie, frühzeitig innovative Lösungen zu entwickeln, wollen sie gemeinsam mit ihren Kunden die Bedürfnisse von morgen erkennen und niemanden zurücklassen. Doch wie sieht das in der Praxis aus?

  • Wie Datenanalyse auf Prozessebene den Serviceerfolg im Maschinenbau ankurbelt

    Die Analyse von Prozesswerten bietet dem Maschinen- und Anlagenbau standort- und typenübergreifend tiefe Einblicke in die Prozesseffizienz sowie die Funktionsweise von Maschinen und Anlagen. Erfahren Sie wie Maschinenhersteller von der Datenanalyse ihrer Leistungsdaten profitieren.

  • Keine OEE ist wie die andere! Wie sich Maschinen übergreifend auswerten lassen

    Die Gesamtanlageneffektivität, besser bekannt als OEE, ist der goldene Standard, um die Produktivität in der Fertigung zu messen. Doch trotz globaler Verbreitung ist Sie je nach Unternehmen und Industriebranche unterschiedlich. Wie sich Maschinen trotzdem übergreifend auswerten lassen, lesen Sie hier. 

  • Was das Zusammenspiel aus Condition Monitoring und Machine Learning leisten kann

    Im Interview ordnen Dipl. Ingenieur Christoph Wilding und Data Scientist Dipl. Physiker Maik Pertermann die wichtigsten Buzzwords rund um Condition Monitoring und Machine Learning im Rahmen einer Diplomarbeit zum Thema Retrofit einer Waschmaschine ein.

  • Sechs Gründe, wie Sie von der Modularisierung Ihrer Maschinen und Anlagen im Service profitieren

    Einfache Verwaltung komplexer Maschinen- und Anlagen bis auf Modul- und Bauteilebene: Die neue Komponenten-Funktion macht es möglich! Wir zeigen Ihnen sechs gute Gründe aus, wie auch Sie von einer Modularisierung profitieren.

  • Upgrades, Servicepakete und Trainings zu Maschinen und Anlagen zielgerichtet vermarkten

    Ein maßgeschneiderter Kundenservice, der auf Empfehlungen beruht, bisheriges Kaufverhalten berücksichtigt und proaktiv Informationen zum richtigen Zeitpunkt bereitstellt – so sieht das Wunschszenario vieler Maschinen- und Anlagenbauer aus, die ihren Service auf ein neues Level heben wollen. 

  • Komplexe Prozesse mit multiplen Checklisten und Workflows im Taskboard Design optimieren

    Was haben die Inbetriebnahme und Projekte im Maschinen- und Anlagenbau gemeinsam? In der Regel handelt sich um komplexe Prozesse, die aus mehreren Meilensteinen bestehen und zahlreiche (Teil-) Aufgaben umfassen. Darüber hinaus ist eine Vielzahl von Beteiligten involviert, die funktions- und mitunter standortübergreifend zusammenarbeiten. Genau hier ist eine ausgeklügelte und vor allem effiziente Koordination wichtiger denn je. 

  • Device Management: Ein Must-have für IT-Verantwortliche im Maschinen- und Anlagenbau

    Verwaltung und Monitoring von IoT-Geräten im Feld: Das Muste-have für IT-Manager im Maschinen- und Anlagenbau. Vom zentralen Onboarding, Verwaltung bis zum Monitoring – alles in einem Tool.

  • Facelift für die mobile App der EquipmentCloud®

    Mit dem neuen Update hat die native App an vielen Funktionen und Verbesserungen dazugewonnen. Über eine intuitive Menüführung lassen sich nun alle Funktionen und Anwendungen direkt ansteuern. Jetzt mehr über alle Veränderungen und die neuen Funktionen Remote Assistance und Workflows erfahren:

  • Digitales Kundenportal: Vorteile für Vertrieb und Service

    Vertrieb und Service gehen Hand in Hand!? Das ist längst kein Wunschdenken mehr, sondern wird mehr und mehr in der Praxis gelebt. Wo die Abteilungen einst klar getrennt voneinander agierten, ergeben sich durch eine enge Zusammenarbeit im Zeitalter der Digitalisierung ganz neue Synergien. 

  • Datenbasierte Wartung – intelligent planen und ressourcenschonend durchführen

    Wartungen von Maschinen und Anlagen digital planen und mit Künstlicher Intelligenz Zyklen für den Service berechnen – das ist die Zukunft im Maschinen- und Anlagenbau. 

  • Wir sind zu Gast im IoT Use Case Podcast!

    Der digitale Service scheint vor keiner Branche halt zu machen und wird auch im Maschinenbau immer präsenter. Der Hersteller von Reaktionsharzen und Sondermaschinen RAMPF ist den Schritt gegangen und konnte durch die Innovation im Kundenservice, in der Datendokumentation und der Kundenkommunikation echte digitale Mehrwerte für seine Kunden schaffen. 

  • Uptime der EquipmentCloud® in 2020: 100% verfügbar!

    ​​​​​​​Laut Cloud Monitor 2020 von KPMG setzen zwei von fünf Unternehmen Cloud-Security Maßnahmen auf Multi-Cloud-Anwendungen ein, um möglichen Ausfälle entgegenzuwirken. Eine hohe Verfügbarkeit ist damit die Grundlage für verlässlichen Service und hohe Kundenzufriedenheit. Laut PWC Cloud-Computing Studie und Statista werden üblicherweise Serviceverfügbarkeiten bei den großen und spezialisierten Cloudprovidern vertraglich von mehr als 99,1 % zugesichert.

  • Potenzialanalyse für den Service und After Sales

    Wie können Maschinen- und Anlagenbauer trotz hoher Veränderungsgeschwindigkeit, enormer Wissensverbreitung, demografischen Wandel und anhaltender globaler technischer Dis­rup­ti­on von einer ganzheitlichen Wertschöpfung profitieren?

  • InnoLas Solutions setzt auf die EquipmentCloud®

    Prozesse zukünftig nachhaltig effizienter gestalten. Die InnoLas Solutions released die mobile Customer App auf Basis der EquipmentCloud®

  • Mit Data Science die Produktion nachhaltig verbessern - Die Monitoring API für Data Scientisten

    Mit Data Science die Produktion nachhaltig verbessern - Die Monitoring API für Data Scientisten

  • Serviceeffizienz steigern mit bitnamic CONNECT und EquipmentCloud® der Kontron AIS GmbH  – der Allround-Lösung für Masch

    Als langjähriger Anbieter von Softwarelösungen im Bereich der industriellen Automatisierung wissen wir, wie sich arbeitsintensive Prozesse beschleunigen lassen. In Zeiten des Coronavirus SARS-CoV-2, das uns vor bisher ungekannte Herausforderungen in Service und Wartung stellt, ist dieses Knowhow umso wertvoller. Gebündelt findet es sich in der EquipmentCloud®, einer Informationsplattform für Service und After Sales im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau.

  • Einblick in erfolgreiche Kundenprojekte: Warum der Maschinenbau gerade in schwierigen Zeiten von der Digitalisierung pro

    Warum Digitalisierung im Maschinenbau? In unserem aktuellen Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, ob sich eine Investition jetzt lohnt.

  • Agile Digitalisierungslösung für Maschinenhersteller und -betreiber

    Reaktiv war gestern – proaktiver Service ist heute gefragter denn je. Aber wie lässt sich dies tatsächlich in die Praxis umsetzen und welche Mehrwerte bietet eine Digitalisierungslösung für den Service und die Nutzer? Wie kann eine digitale Lösung Prozesse und Ressourcen optimieren, frühzeitig Maschinenausfälle erkennen und Reaktionszeiten im Service verkürzen? Diese und andere Fragen ging das Produktteam EquipmentCloud® der Kontron AIS gemeinsam mit den Teilnehmern des Online-Workshops auf den Grund.

  • So gelingt prokativer Service mit der EquipmentCloud® mobile App

    Reaktiv war gestern, proaktiver Service & After Sales ist die Zukunft. Mit der EquipmentCloud® mobile App sind Sie immer auf dem neusten Stand. Digitalisieren Sie Ihre Serviceprozesse und bauen Sie Ihr Umsatzpotenzial im Service aus.

  • Service im Wandel – So steigern Sie Potenziale im Maschinenbau

    Workshop verpasst? Hier finden Sie die wichtigsten Takeaways aus unserer Online-Workshopreihe zum Thema „Service & Aftersales – Potenziale steigern im Maschinenbau“ aus dem Juli 2020. Best Practice Beispiele, Lösungsvorschläge für die Verbindung Ihrer Anlagen und ein Startguide für die Erschließung neuer Businessmodelle mit der IIoT-Service-Lösung: Das Beste aus drei Workshops, für Sie auf einen Blick zusammengefasst.  

  • Mit dem digitalen Arbeitsplatz die Reaktionszeit im Service und After Sales erhöhen

    Mit der neuen Startseite der EquipmentCloud® sind alle wichtigen Informationen mit einem Klick zu erreichen. Die Ansicht wird komplett an Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst.

  • Bei Remote-Service-Lösungen im Maschinenbau an die Zeit nach der Krise denken

    Maschinen- und Anlagenbauer stehen vor großen Herausforderungen, jetzt in der Krise, aber auch danach. Wie sieht das Servicegeschäft zukünftig aus?

  • Erfolgreiche Produkteinführung bei Adenso #Happyclients

    Für Adenso Industrial Services GmbH haben wir für die digitale Anlagenüberwachung sowie die Verwaltung von unterschiedlichen Adenso-Lösungen die IoT-Service-Lösung EquipmentCloud® als zentrales Service- und Kundenportal eingeführt.

  • Highlights der Maintenance 2020

    Die Überwachung aller Maschinendaten von überall und zu jeder Zeit stellt Maschinenbauer vor enorme Herausforderungen. Antworten dazu gab es auf der Maintenance 2020 in Dortmund.

  • AIS veröffentlicht Node-Red Knoten für die Anbindung der EquipmentCloud®

    Ab sofort kann die EquipmentCloud® mit dem Node-RED-Knoten im Handumdrehen über unterschiedliche Schnittstellen & Protokolle gekoppelt werden.

  • Wie die EquipmentCloud® den Rangierbahnhof Seddin Nord-Süd optimiert

    Die Zugbildungsanlage (ZBA) Seddin Nord-Süd gehört zu einem der größten Rangierbahnhöfe in Deutschland und Osteuropa und wird seit 2020 in Echtzeit überwacht. Das bedeutet ein unmittelbares Datenmonitoring, visualisierte Belastungsstatistiken ohne Zeitverlust und die langfristige Absicherung zukünftiger Reinvestitionen dank Realdaten. Von welchen weiteren Vorteilen die ZBA Seddin und das Instandhaltungsteam dank der EquipmentCloud® profitiert, erfahren Sie im folgenden Artikel.

  • Ein erster Schritt in Richtung Augmented Reality für eine smarte Wartung

    Augmented Reality im Maschinen- und Anlagenbau - als wertvolle Unterstützung für eine effiziente und kostengünstige Wartung weltweit. Ab sofort mit Bitnamic in der EquipmentCloud®.

Sind Sie bereit, Ihre Digitalisierungsstrategie in der Praxis umzusetzen?