Taking Service and After-Sales to the Next Level

Using the EquipmentCloud® digital transformation solution you can optimize your service and after-sales processes in mechanical engineering, improve customer loyalty and develop new data-based business models - all in one place, simply and efficiently.

Digital transformation made easy.

We want to make a lasting difference in mechanical engineering and help  you stand out from the competition. Why are we doing this? Because we know it can be done better.

At the moment, data is scattered across various systems, Excel tables and checklists have to be kept up to date in a word intensive way  , and service teams are only called when it is actually too late. But  there is a better way to deliver modern service: the EquipmentCloud® digital transformation solution, which brings together all the data and information that is needed   in one place.

We see digitalization as an opportunity for mechanical engineering companies to establish data-based business models and open up new areas of business. We help  our customers make the most of these opportunities offered by digitalization and take their service and after-sales to the next level.

Every use case a success

  • 166%

    faster commissioning

  • 100%

    more projects to manage

  • 70%

    faster customer support

  • 25%

    faster project turnaround

  • 55%

    higher customer satisfaction

  • 25%

    higher spare parts turnover

  • 100%

    monitoring

  • 53%

    more after-sales business

Find your use case

Machinery varies in terms of age, modularity and technology. From development to production and commissioning to after-sales, machines and systems pass through many hands. Transparency and traceability are therefore crucial. A central database is the basis for efficient and high-quality service and after-sales. Digital processes need to be optimized and rethought in terms of cross-functionality.

Proactive customer service significantly reduces response times by identifying errors and downtimes at an early stage. Instant notification of important events via mobile devices enables mechanical engineering manufacturers to act proactively and quickly, significantly increasing operators' customer satisfaction. Upcoming maintenance and repair work can be planned and integrated into the ongoing production process or solved via remote support. 

Digital customer portals turn products and services into an experience. They form the central point of entry for all information and data relating to the machine and system. When reactive service reaches its limits, they optimize customer communication, enable self-service and bundle information from different systems in one place. 

The interplay between efficiency, availability and quality of machines and systems is crucial for highly automated production processes. The use of machine data in real time raises product development to a higher level and opens up the use of new data-based services in after-sales. Condition monitoring as well as KPI and trend analyses enable preventive or even predictive AI-based maintenance. This reliably prevents unplanned downtimes and effectively extends the lifecycle of machines.

IoT devices form the basis for intelligent applications of the near future, whose failure cannot be tolerated in an industrial environment. Uninterrupted connectivity, 100% security, 24/7 access, and remote monitoring and maintenance are essential for successful device management. Edge device management enables mechanical engineering manufacturers to offer immediate help worldwide, manage fleets of devices efficiently and risk-free, and monetize edge services. 

These companies rely on EquipmentCloud®

Since using the EquipmentCloud®, the commissioning of our machines and robot systems can be completed more than 30% faster. Simply because the platform centralizes and networks the data of our machines, the specialized knowledge of our employees and the entire knowledge and experience from past projects in one place. We are currently using only a tiny part of the functional range and we are already impressed by the results!

Peter Seydel, Department Manager Customer Service at Fabmatics GmbH, the specialist for the automation and robotics of material flows and handling processes in the semiconductor industry

The EquipmentCloud® gives our team a quick and easy overview of all our customer projects. The individual cockpit provides not only us but also our customers with an overview of their machines, simplifies the search for important information and saves everyone involved an enormous amount of time in administration and communication. This opens new resources for us to continuously develop our customer service and gives us the ability to provide added value to our customers by linking the equipment data in the EquipmentCloud®. When searching for a suitable platform, it was most important for us to find a partner who understands us and our industry, the mechanical engineering sector. We have found that, and we can clearly recommend this solution!

Stefan Huber, Director Project Management at RAMPF Production Systems GmbH, the internationally leading supplier of innovative systems for mixing and metering technology

As a holistic solution provider for innovations in laser technology, we at InnoLas Solutions rely on our key partner Kontron AIS: from machine control and comprehensive integration services to visualization and processing of data in the cloud. With all these topics, we are in good hands.The long-term and trustful cooperation and the high level of expertise of the software developers have contributed to this. The EquipmentCloud® service platform, the FabLink® connectivity solution and the ToolCommander® control framework are the key resources for digitizing our high-precision laser applications.

Niels Krauch, Chief Technology Officer (CTO) at Innolas Solutions GmbH, a leading machine manufacturer of laser systems for micromaterial processing

For the development of Smart Services as a classic plant and machinery manufacturer, DAS would like to make its waste gas and wastewater treatment systems more intelligent. With Kontron AIS and its digital transformation solution, we have a local and competent partner at our side to help us perform data-driven fault analyses, automated data transfers maintenance in a predictive manner.

Caroline Albers, Process Engineer Water Treatment & Project Manager „Smart System – digital Services“ at DAS Environmental Expert GmbH, the specialized supplier of environmental technologies

The train formation facility (ZBA) Seddin Nord-Süd and thus the maintenance team for the shunting equipment has benefited directly from higher availability, shunting quality and a faster response times since the digital transformation solution EquipmentCloud® from Kontron AIS is used. The visualization of monitoring data (alarm duration and frequency) as well as the load statistics of the track brakes provide us, as the district manager of DB Netz, with a secure and reliable argumentation and planning basis for reinvestment in future braking systems.

Daniel Mairing, District Manager LST Seddin at DB Netz AG, the largest railway infrastructure manager in Germany

Are you ready to put your digitalization strategy into practice?

Book an appointment with one of our experienced colleagues. We are happy to discuss your individual requirements and goals and present you with initial ideas and solutions. We are looking forward to hearing from you!

See what EquipmentCloud® can do for you. It takes less than 3 minutes.

Stay ahead with our latest blog posts

  • 23 Life Hacks to Make Your Everyday Service Work Easier and More Efficient

    Discover 23 effective digitalization tools in EquipmentCloud® that make your everyday servicing work in mechanical engineering more efficient and stress-free. 

     

  • How to Save Time with Optimized Maintenance Documentation in Mechanical Engineering

    How would it be if there were a solution that reduces the time required for maintenance documentation in mechanical engineering to a minimum? Find out how the optimized maintenance module of the EquipmentCloud® digital transformation solution overcomes these challenges.

  • How to Maximize the Efficiency of Your Site Acceptance Tests During Commissioning

    [Translate to English:]

    Erfahren Sie, wie Sie für eine reibungslose Inbetriebnahme die Effizienz der Site Acceptance Tests (SATs) verbessern und entdecken Sie bewährte Methoden zur Optimierung des gesamten Prozesses.

     

  • How Data Analysis at Process Level Boosts Service Success in Mechanical Engineering

    The analysis of process values offers mechanical engineers deep insights into process efficiency and how different types of machines and systems work across multiple locations. Learn how  machine manufacturers benefit from analyzing their performance data.

Working together for more innovation: Our network creates new potential

As a certified Oracle partner, we rely on Oracle Cloud infrastructure for our digital transformation solution and therefore on a globally active and reliable technology provider.

Bitnamic is a strong and experienced partner, making EquipmentCloud® a comprehensive solution for maintenance and service in the area of remote assistance.

Quanos Service Solutions GmbH is our partner for the professional implementation of projects for spare parts catalogs and service information systems.

Michael Lachner is an experienced consultant who has been supporting mechanical engineering companies in the development of digital services and assisting them in activating service potential and transformation for 25 years. As part of our network of experts, he supports our customers in developing a sustainable service strategy during workshops.

Subscribe to our newsletter today and stay ahead of the digital transformation curve!

Subscribe to our newsletter and receive exclusive industry insights, product news, new blog posts, and other exciting updates every three months.

Our carefully curated newsletter keeps you informed about the latest trends, emerging technologies, and success stories in the digital transformation landscape. Be the first to know about product enhancements, gain valuable knowledge from our blog posts, and stay up to date on upcoming events.

Are you ready to start putting your digitalization strategy into action?

Erreichen Sie die nächste Stufe im Service und After-Sales

Mit der EquipmentCloud® digitalisieren Sie Ihre Service- und After-Sales-Prozesse, verbessern die Kundenbindung und erschließen datenbasierte Geschäftsmodelle – alles an einem Ort, einfach und effizient.

Digitale Transformation leicht gemacht.

Wir wollen den Maschinen- und Anlagenbau nachhaltig verändern und Ihnen helfen, sich vom Wettbewerb abzuheben. Warum wir das tun? Weil wir wissen, dass es besser geht.

Bis heute sind Daten in verschiedenen Systemen verstreut, Excel-Tabellen und Checklisten müssen aufwändig gepflegt werden und Servicemitarbeiter werden erst dann gerufen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Doch für einen modernen Service gibt es einen besseren Weg: die Digitalisierungslösung EquipmentCloud®, die alle notwendigen Daten und Informationen an einem Ort zusammenführt.

Wir sehen die Digitalisierung als Chance für den Maschinen- und Anlagenbau, datenbasierte Geschäftsmodelle zu etablieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Wir unterstützen Sie dabei, diese Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und Ihren Service und After-Sales auf die nächste Stufe zu heben.
 

Jeder Use Case ein Erfolg

  • 166%

    schnellere Inbetriebnahmen

  • 100%

    mehr Projekte managen

  • 70%

    schnellerer Kundensupport

  • 25%

    schnellerer Projektdurchlauf

  • 55%

    höhere Kundenzufriedenheit

  • 25%

    höherer Ersatzteilumsatz

  • 100%

    Monitoring

  • 53%

    mehr After-Sales-Business

Finden Sie Ihren Use Case

Proaktiver Kundenservice verkürzt die Reaktionszeiten durch frühzeitiges Erkennen von Fehlern und Stillständen enorm. Die sofortige Benachrichtigung bei wichtigen Ereignissen über mobile Endgeräte ermöglicht Maschinen- und Anlagenbauern ein vorausschauendes und schnelles Handeln und steigert die Kundenzufriedenheit der Betreiber erheblich. Anstehende Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten werden planbar und können in den laufenden Produktionsprozess integriert oder per Remote Support gelöst werden. 

Das Zusammenspiel von Effizienz, Verfügbarkeit und Qualität von Maschinen und Anlagen ist entscheidend für hochautomatisierte Produktionsprozesse. Die Nutzung von Maschinendaten in Echtzeit hebt die Produktentwicklung auf ein höheres Niveau und eröffnet die Nutzung neuer datenbasierter Services im After-Sales. Condition Monitoring sowie KPI- und Trendanalysen ermöglichen eine präventive oder sogar prädiktive KI-gestützte Wartung. So werden ungeplante Stillstände zuverlässig vermieden und die Lebensdauer von Maschinen effektiv verlängert.

Von der Entwicklung über die Produktion und Inbetriebnahme bis hin zum After-Sales gehen Maschinen und Anlagen durch viele Hände. Transparenz und Rückverfolgbarkeit für sind daher entscheidend. Eine zentrale Datenbasis ist dabei die Grundlage für effizienten und qualitativ hochwertigen Service und After-Sales. Digitale Prozesse müssen optimiert, neu und funktionsübergreifend gedacht werden.

Dank digitaler Kundenportale werden Produkte und Services erlebbar. Sie bilden den zentralen Einstiegspunkt für alle Informationen und Daten rund um die Maschine und Anlage. Stößt reaktiver Service an seine Grenzen, optimieren sie die Kundenkommunikation, ermöglichen Self-Service und bündeln Informationen aus unterschiedlichen Systemen an einem Ort. 

IoT-Geräte bilden die Grundlage für intelligente Anwendungen der Zukunft, deren Ausfall im industriellen Umfeld nicht toleriert werden kann. Ununterbrochene Konnektivität, 100%ige Sicherheit, 24/7-Zugriff sowie Fernüberwachung und -wartung sind für ein erfolgreiches Gerätemanagement unerlässlich. Edge-Device-Management ermöglicht es Maschinen- und Anlagenbauern, weltweite Soforthilfe anzubieten, Geräteflotten effizient und risikofrei zu verwalten und Edge-Services zu monetarisieren. 

Diese Unternehmen vertrauen auf die EquipmentCloud®

"Seit dem Einsatz der EquipmentCloud® konnten wir die Inbetriebnahme unserer Maschinen und Robotersysteme über 30 % schneller durchführen. Ganz einfach, weil die Plattform die Daten unserer Maschinen, das Spezialwissen unserer Mitarbeiter und das gesamte Wissen und unsere Erfahrungen aus vergangenen Projekten an einer Stelle zentralisiert und vernetzt sind. Dabei nutzen wir zurzeit nur einen kleinen Teil des Funktionsumfangs und sind schon jetzt begeistert von den Ergebnissen!"

Peter Seydel, Department Manager Customer Service bei der Fabmatics GmbH, dem Spezialisten für die Automatisierung und Robotik von Materialflüssen und Handlingprozessen in der Halbleiterindustrie

"Mit der EquipmentCloud® bekommt unser Team einen schnellen, einfachen Überblick über all unsere Kundenprojekte. Das individuelle Cockpit liefert nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden einen Überblick über ihre Maschinen, vereinfacht die Suche nach wichtigen Informationen und spart allen beteiligten enorm viel Zeit bei der Administration und der Kommunikation. Das gibt uns neue Ressourcen, unseren Kundenservice stetig weiterzuentwickeln und die Möglichkeit durch die Verknüpfung der Maschinendaten in der EquipmentCloud® unseren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Bei der Suche nach einer geeigneten Plattform, war uns vor allem wichtig, dass wir einen Partner finden, der uns und unsere Branche, den Maschinenbau, versteht. Das haben wir gefunden und wir können die Lösung ganz klar weiterempfehlen!"

Stefan Huber, Director Project Management bei der RAMPF Production Systems GmbH, dem international führenden Anbieter von innovativen Anlagen für die Misch- und Dosiertechnik

"Als ganzheitlicher Lösungsanbieter für Innovationen der Lasertechnologie setzen wir bei InnoLas Solutions auf den Schlüsselpartner Kontron AIS. Von der Maschinensteuerung über umfassenden Integrationsleistungen bis hin zur Visualisierung und Verarbeitung der Daten in der Cloud. Mit allen Themen sind wir bei unserem Partner gut aufgehoben. Dazu beigetragen haben die inzwischen langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die hohe Fachexpertise der Softwareentwickler. Die Digitalisierungslösung EquipmentCloud® sowie die Konnektivitätslösung FabLink® und das Steuerungsframework ToolCommander® sind die entscheidenden Ressourcen für die Digitalisierung unserer hochpräzisen Laseranwendungen"

Niels Krauch, Chief Technology Officer (CTO) bei der InnoLas Solutions GmbH, dem global agierenden Maschinenbauer für Lasersysteme für die Mikromaterialbearbeitung

"Für die Entwicklung von Smart Services als klassischer Anlagen- und Maschinenbauer möchte die DAS ihre industriellen Abgasreinigungs- und Wasserbehandlungssysteme intelligenter machen. Mit der Kontron AIS und deren Digitalisierungslösung haben wir als DAS einen lokalen und kompetenten Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt datengesteuerte Fehleranalysen, automatisierte Datentransfers und Wartungen vorausschauend durchführen zu können."

Caroline Albers, Verfahrenstechnikerin für Wasserbehandlung & Projektleitung „Smart System – digital Services“ bei der DAS Environmental Expert GmbH, dem Spezialisten für Umwelttechnologien weltweit

"Die Zugbildungsanlage (ZBA) Seddin Nord-Süd und damit das Team der Instandhaltung für die rangiertechnischen Einrichtungen profitiert seit Einsatz der Digitalisierungslösung EquipmentCloud® der Kontron AIS unmittelbar von einer höheren Verfügbarkeit, Rangierqualität sowie einer schnelleren Reaktionsgeschwindigkeit. Die Visualisierung von Monitoring Daten (Alarmdauer und -häufigkeiten) sowie die Belastungsstatistiken der Gleisbremsen bieten mir als Bezirksleiter der DB Netz eine gesicherte und verlässliche Argumentations- und Planungsgrundlage für die Reinvestition in zukünftige Bremsanlagen."

Daniel Mairing, Bezirksleiter LST Seddin bei der DB Netz AG, dem größten Betreiber von Eisenbahninfrastruktur in Deutschland

Sind Sie bereit, Ihre Digitalisierungsstrategie in der Praxis umzusetzen?

Vereinbaren Sie einen Termin unserem erfahrenen Team. In einem persönlichen Gespräch gehen wir auf Ihre individuellen Anforderungen und Ziele ein und präsentieren Ihnen erste Ideen und Lösungsansätze. Wir freuen uns auf Sie!

Erleben Sie die Funktionen der EquipmentCloud® in weniger als drei Minuten

Aktuelle Blogbeiträge

  • So maximieren Sie die Inbetriebnahme-Effizienz Ihrer SATs

    Erfahren Sie, wie Sie für eine reibungslose Inbetriebnahme die Effizienz der Site Acceptance Tests (SATs) verbessern und entdecken Sie bewährte Methoden zur Optimierung des gesamten Prozesses.

  • Neuer Podcast: Erfolgsgeschichte der HESS GROUP auf ihrer Digitalisierungsreise mit der EquipmentCloud®

    Die HESS GROUP ist der ein führender Hersteller von Betonsteinmaschinen. Mit ihrer visionären Strategie, frühzeitig innovative Lösungen zu entwickeln, wollen sie gemeinsam mit ihren Kunden die Bedürfnisse von morgen erkennen und niemanden zurücklassen. Doch wie sieht das in der Praxis aus?

  • Wie Datenanalyse auf Prozessebene den Serviceerfolg im Maschinenbau ankurbelt

    Die Analyse von Prozesswerten bietet dem Maschinen- und Anlagenbau standort- und typenübergreifend tiefe Einblicke in die Prozesseffizienz sowie die Funktionsweise von Maschinen und Anlagen. Erfahren Sie wie Maschinenhersteller von der Datenanalyse ihrer Leistungsdaten profitieren.

  • Keine OEE ist wie die andere! Wie sich Maschinen übergreifend auswerten lassen

    Die Gesamtanlageneffektivität, besser bekannt als OEE, ist der goldene Standard, um die Produktivität in der Fertigung zu messen. Doch trotz globaler Verbreitung ist Sie je nach Unternehmen und Industriebranche unterschiedlich. Wie sich Maschinen trotzdem übergreifend auswerten lassen, lesen Sie hier.

Newsletter abonnieren und der digitalen Transformation einen Schritt voraus sein!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle drei Monate exklusive Brancheneinblicke, Produktneuheiten, neue Blogbeiträge und andere spannende Updates.

Gemeinsam für mehr Innovation: Unser Netzwerk schafft neue Potenziale

Durch ein breites Netzwerk von Experten und Partnern gelingt es uns, Synergien zu entwickeln und neue Potenziale für die EquipmentCloud® und damit für Sie als Anwender zu schaffen. Der gemeinsame Austausch mit unseren Partnern aus unterschiedlichen Disziplinen erweitert unseren Blickwinkel und schafft interdisziplinäre Ansätze für ein innovatives Produkt.

Als zertifizierter Oracle Partner setzen wir für unsere Digitalisierungslösung auf die Infrastruktur der Oracle Cloud und damit auf einen weltweit agierenden und zuverlässigen Technologieanbieter.
Mit Bitnamic haben wir einen starken und erfahrenen Partner an unserer Seite, mit dem die EquipmentCloud® im Bereich der Remote Assistance zu einer umfassenden Gesamtlösung für Wartung und Service wird.
Die Quanos Service Solutions GmbH ist unser Partner bei der professionellen Realisierung von Projekten für Ersatzteilkataloge und Service Informationssysteme.
Michael Lachner ist ein erfahrener Berater, der seit 25 Jahren Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bei der Entwicklung digitaler Services unterstützt und bei der Aktivierung von Servicepotenzialen und der Transformation begleitet. Als Teil unseres Expertennetzwerks unterstützt er unsere Kunden im Rahmen von Workshops bei der Erarbeitung einer zukunftsfähigen Servicestrategie.

Sind Sie bereit, Ihre Digitalisierungsstrategie in der Praxis umzusetzen?