Serviceeffizienz steigern mit bitnamic CONNECT und EquipmentCloud® der Kontron AIS GmbH  – der Allround-Lösung für Masch

Veröffentlicht am 9. Dezember 2020 von Vanessa Kluge

Es werden bedingt durch technische Innovationen zunehmend leistungsstärkere und komplexere Maschinen weltweit vertrieben. Doch mit dem Verkauf von Anlagen, werden meist die in der Inbetriebnahme etablierten Maschinenzugänge gekappt und es kommt zu einem Verlust von wichtigen Maschinendaten, die für ein besseres Verständnis über den Produktionsablauf bei Maschinenbetreiber und Hersteller sorgen. Die cloudbasierte, agile IIoT-Service-Plattform EquipmentCloud® wurde entwickelt, um diesem Trend entgegenzuwirken. So werden mit ihrer Hilfe wertvolle anlagenbezogene Daten erfasst, analysiert und weiterverarbeitet, um daraus neue digitale Services zu entwickeln sowie interne und externe Prozesse zu verbessern.

Mithilfe der verschiedenen benutzerfreundlichen Module werden sämtliche relevanten Informationen zu den betreffenden Maschinen und Anlagen zur Verfügung gestellt, um häufig auftretende Anwendungsfälle und die damit verbundene Probleme schnell und langfristig zu lösen. Die Serviceeffizienz hat hier oberste Priorität, um Kunden ein erstklassiges Anwendungserlebnis zu bieten, welches sie zu loyalen und glücklichen Nutzern macht. Gleichzeitig soll das eigene Serviceteam entlastet werden: 

  • Monitoring: Die Überwachung von Maschinendaten wird gewährleistet und es kommt zur systemischen Auswertung und Push-Benachrichtigung über Alarme, Zustände, Prozesswerte und Störungen. 
  • Workflows: Die Zusammenfassung von digitalen Checklisten und Meilensteinen im Workflows Modul verschafft einen sofortigen Überblick zu aktuell laufenden Prozessen. Automatische Benachrichtigungen erinnern an offene Aufgaben der Checklisten und unterstützen damit den Prozessfortschritt erheblich. Die eindeutige Zuweisung inklusive eingebetteter Fälligkeitsdaten ermöglicht, online wie offline, eine standardisierte und transparente Prozessoptimierung.
  • DeviceManagement: Über das Modul DeviceManagement lassen sich IoT-Gateways im Feld verwalten und kontinuierlich überwachen.  Firmware Updates oder Applikationen als Docker Container können aus der Ferne über ganze Geräteflotten hinweg sicher ausgerollt und auftretende Störungen aufgrund von Health Monitoring frühzeitig erkannt werden.
  • RemoteAssistance: Hier kommt die bitnamic CONNECT Remote-Maintenance-Lösung zum Einsatz. Sie bietet Unterstützung bei Service und Wartung, Prozessüberwachungen und Schulungen. Probleme an Maschinen lassen sich durch direkte Expertenhilfestellung aus der Ferne schneller lösen, wodurch Reisekosten reduziert und lange Stillstandzeiten vermieden werden.

Zugriff auf sämtliche Funktionen von bitnamic CONNECT direkt aus der EquipmentCloud®

Die Remote-Maintenance-Software bitnamic Connect ist als RemoteAssistance Modul in der EquipmentCloud® integriert. Es werden dadurch Service Calls zwischen Kunden bzw. Technikern ermöglicht, die sich einem komplexen Problem gegenübersehen, und externen Experten, die über eine interaktive Videokonferenz bei der Fehlerbehebung Hilfe leisten.
Die Live-Unterstützung wird aus der EquipmentCloud® heraus vom Experten eröffnet, nachdem der Techniker eine Serviceanfrage via Smartphone oder Tablet gestellt hat. Über eine entsprechende Schnittstelle findet ein reibungsloser Übergang von der EquipmentCloud® zu bitnamic CONNECT statt.
Sobald der Experte den Call ausgelöst hat, erhält der Servicetechniker einen QR-Code, über den er sich in die Sitzung ein mobiles Endgerät seiner Wahl einwählt. Der Experte kann sich nun dank der audiovisuellen Verbindung unmittelbar ein umfassendes Bild von der Situation machen. Nützliche Funktionen wie ein Whiteboard, über das sich Screenshots erstellen und annotieren lassen, unterstützen zusätzlich bei der Problemlösung.
Sämtliche bei der Videokonferenz erzeugten bzw. ausgetauschten Informationen, Daten oder Dokumente werden über eine verschlüsselte API in die EquipmentCloud® transferiert und abgelegt. Die Datenbank wird hierdurch stetig erweitert und ein abteilungsübergreifender Wissensaustausch gezielt gefördert. Bei sich wiederholenden Fehlern können Servicetechniker nun in der EquipmentCloud® nachsehen und eigenständig das Problem in Angriff nehmen. 

bitnamic CONNECT und EquipmentCloud® – die ideale Kombination

Die EquipmentCloud® bietet Maschinenherstellern und -betreibern viele Vorteile: Sie erfahren mehr über ihre Maschinen und können durch eine schnelle Problembehebung unproduktive Stillstandzeiten vermeiden. Durch die Vertiefung des eigenen Wissens können Prozesse optimiert werden. Die umfassende Informationsdatenbank spart zusätzliche Kosten und erhöht gleichzeitig die Kundenbindung. Ohne auf eine direkte, unkomplizierte Kommunikation zwischen Servicetechniker und Experte zu verzichten, können Sie mithilfe dem RemoteAssistance Module hohe Reisekosten vermeiden und gleichzeitig die Serviceeffizienz erheblich zu steigern.

Möchten Sie mehr über die EquipmentCloud® und das Zusammenspiel mit bitnamic CONNECT erfahren? Jetzt eine Live-Demo anfragen!