Transformieren Sie Ihren Service und After-Sales vom Cost-Center zum Profit-Center

Mit der EquipmentCloud® richten Sie Ihren Service neu aus und verwandeln ihn in einen Gewinnbringer in Ihrem Unternehmen. Konzentrieren Sie sich auf den Service als treibende Kraft und erschließen Sie neue Geschäftsfelder.

Eine schnelle, sichere und auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösung

Die unternehmensspezifischen Anforderungen an die digitale Transformation von Service und After Sales sind vielfältig. Dank des skalierbaren und modularen Ansatzes der EquipmentCloud®, passen Sie die Digitalisierungslösung an Ihre spezifischen Anforderungen an, unabhängig von deren Komplexität. So profitieren Sie von einer Lösung, die mit Ihrem Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt, um auch mit Ihrer zukünftigen Entwicklung Schritt zu halten. 

Unverwechselbarer Wiedererkennungswert mit White Label und Branding

In der EquipmentCloud® steht Ihr Unternehmen auch optisch im Mittelpunkt. Die Digitalisierungslösung wird individuell an Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst und fügt sich so nahtlos in Ihr Corporate Identity ein. So schaffen Sie ein einzigartiges Kundenerlebnis mit hohen Wiederkennungswert.

In der Landessprache Ihrer Kunden kommunizieren

Werden Sie den Bedürfnissen Ihrer internationalen Kunden gerecht und räumen Sie Verständnisprobleme aus dem Weg. Mit dem mehrsprachigen Self-Service verbessern Sie Ihre Kundenkommunikation und stellen sicher, dass  jede Information zielgruppengerecht ankommt. Darüber hinaus sparen Sie erhebliche Kosten und Aufwand für die Übersetzung von Informationen im After-Sales.

Datensicherheit auf allen Ebenen

Datensicherheit ist uns sehr wichtig. Deshalb setzen wir auf höchste Sicherheitsstandards und sind auf Unternehmensebene nach ISO 27011:2017 zertifiziert. Neben der End-to-End-Verschlüsselung der Kundendaten nach AES128, der Verwendung neuester Internetstandards (A+) und der Absicherung von REST-Verbindungen über Forward-Secrecy (HTTPS) und OAUTH, halten wir uns als Mitglied der Allianz für Cybersicherheit stets auf dem Laufenden über aktuelle Datenschutzanforderungen und lassen diese in unsere Projekt- und Produktentwicklung einfließen. Verlassen Sie sich darauf, dass die Maschinendaten Ihrer Endkunden bei uns sicher sind.

Individuelle Dashboards für mehr Effizienz

Dashboards bieten Ihnen eine neue Dimension der Effizienz und Funktionalität, indem sie alle wichtigen Informationen in einer anschaulichen und nutzerbezogenen Weise visualisieren. Mit unserer intuitiven Konfiguration können Sie das Dashboard an Ihre Bedürfnisse anpassen. Egal, ob Sie schnell auf Ereignisse reagieren oder einfach nur produktiver arbeiten möchten.

In 3 Monaten durchstarten

Unsere Digitalisierungslösung kann direkt und ohne vorhandene Entwicklungskapazitäten eingesetzt werden. Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Nutzer*innen und von einem geführten Onboarding-Prozess. Die EquipmentCloud® ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Einstieg, so dass Sie innerhalb kürzester Zeit einen Return on Investment (ROI) erzielen und Ihre Kunden begeistern.

Maximale Flexibilität mit interaktiven Modulen

Setzen Sie Schritt für Schritt die Module ein, die am besten zu Ihren aktuellen Anforderungen passen. Anhand klarer Use Cases und einem Baukasten-Prinzip können Sie auswählen, welche Module und Funktionen sie benötigen.  Sie zahlen nur das, was sie auch nutzen und bewahren so maximale Flexibilität, in dem Sie in Ihrem Tempo skalieren.

Konfigurierbare Module, um Ihren Use Case effizient zu skalieren

Mit den konfigurierbaren Modulen der EquipmentCloud® können Maschinen- und Anlagenbauer ihre Service- und After-Sales-Prozesse erfolgreich digitalisieren und skalieren.

EquipmentHub

Maschinenkonfiguration und Stammdatenverwaltung

  • Komponenten
  • Bedingte und interaktive Stammdaten
  • Kontaktverwaltung 
  • Journal mit Vorlagen

Ihre Mehrwerte

  • Arbeitszeit einsparen
  • Effizientes Arbeiten
  • Datensynchronisation mit Drittsystemen

eDocs

Digitale Verwaltung von Projekt-, Maschinen- und Anlagendokumenten

  • Unterstützung unterschiedlicher Dateiformate
  • Globales Teilen und Zuweisung an Maschinen, Typen oder Hierarchien
  • Schneller Aufruf und Download von Dateien

Ihre Mehrwerte

  • Benutzerspezifischer Zugriff auf Dokumente
  • Minimaler Pflegeaufwand
  • Multi-User fähig

OpenIssues

Offene Punkteliste und smartes Ticketsystem

  • Strukturierte und anschauliche Übersicht
  • Praktische Filter- und Reporting-Optionen
  • Abonnementfunktion

Ihre Mehrwerte

  • Arbeitszeit einsparen
  • Transparente und funktionsübergreifende Zusammenarbeit
  • Maximale Aktualität

Workflows

Meilensteinplanung komplexer Arbeitsabläufe

  • Modernes Taskboard-Design
  • Abbildung paralleler und multipler Prozesse
  • Checklistenerstellung mit vordefinierten Parametern
  • Abonnementfunktion
  • Zuweisung von Verantwortlichkeiten

Ihre Mehrwerte

  • Standardisierte und auditierfähige Prozesse
  • Termintreue sicherstellen
  • Inbetriebnahmeeffizienz steigern

Maintenance

Wartungskalender mit Checklisten

  • Präventive und vorausschauende Wartung und Instandhaltung auf Basis von Maschinendaten
  • Erstellung von Wartungsplänen anhand von Checklisten
  • Durchführung geplanter Wartungen und Ad-hoc-Reparaturen
  • Illustrierte Anleitungen
  • Abonnementfunktion

     

Ihre Mehrwerte

  • Wartungsverträge einhalten
  • Serviceportfolio hervorheben
  • Zeit und Ressourcen einsparen

Monitoring

Intelligente Überwachung und Visualisierung von Maschinen und Anlagen

  • Systematische Auswertung von Alarmen, Zuständen, Prozesswerten und Durchsatz
  • Ermittlung produktionsrelevanter Kennzahlen nach individuellen KPI-Modellen
  • Umfassende Reporting und Filterfunktionen
  • Basis für präventive und prädiktive Wartungen

Ihre Mehrwerte

  • Einfache Fehlersuche und -identifikation
  • Vergleichbarkeit der Maschinenperformance
  • Produktivität steigern
  • Automatisierte Alarme

SoftwareCenter

Software- und Versionsmanagement

  • Übersicht über installierte Softwareversionen
  • Erstellung, Freigabe von Softwarepaketen
  • Automatische Verteilung und Aktualisierung von Software
  • Globale Freigabe und Zuweisung von Software
  • Direkter Download

Ihre Mehrwerte

  • Korrelation von Fehlern und Problemen mit Software
  • Zeit und Ressourcen sparen
  • Transparente Softwaredokumentation

SpareParts/Pro

Digitaler Ersatzteilkatalog mit Auftragsverfolgung

  • Ersatzteilverwaltung mit integriertem Teilekatalog
  • Warenkorbfunktion und Auftragsverfolgung
  • Schneller Überblick über die Bestellhistorie
  • Abonnementfunktion
  • Schnittstelle für Anbindung externer 3D-Ersatzteilkataloge

Ihre Mehrwerte

  • Proaktiver Ersatzteilservice
  • Transparenter Bestellprozess
  • Maschinenspezifischer Ersatzteilkatalog

KnowledgeBase

Wissensdatenbank mit nutzerbezogenen Lösungsansätzen

  • Dokumentation nutzerbezogener Lösungsansätze für häufig auftretende Probleme
  • Indexierte Suchfunktion
  • Bewertungs- und Kommentarfunktion
  • Veröffentlichungsmechanismus

Ihre Mehrwerte

  • Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  • Nachhaltiger Wissenstransfer
  • Etablierung eines Self-Service bzw. Sharing Mindsets

DeviceManagement

Überwachung und Verwaltung von IoT-Geräten

  • Zentrale Verwaltung von Einzelgeräten und Gerätegruppen
  • Flottenmanagement: Massen-Updates über Vorlagen durchführen
  • Kundenapplikationen in Docker Containern kapseln
  • Sicheres und gehärtetes Betriebssystem
  • Aufbau von Remote-Zugängen und temporärer VPN-Verbindungen

     

Ihre Mehrwerte

  • Zeitersparnis
  • Komplexität minimieren
  • Effiziente Fehlerdiagnose
  • Reduzierte Installations- und Servicekosten
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

RemoteAssistance

Live-Unterstützung per Video

  • Audio- und Videotelefonie per Smartphone, Tablet oder Datenbrille
  • Starten und Beenden von Service-Calls 
  • Anrufhistorie inkl. geteilter Dateien und Chats
  • Serviceanfragen 

Ihre Mehrwerte

  • Kosten senken
  • Schnelle Reaktionszeit
  • Standortunabhängige 24/7-Soforthilfe