Neuer Podcast: Erfolgsgeschichte der HESS GROUP auf ihrer Digitalisierungsreise mit der EquipmentCloud®

Veröffentlicht am 30. März 2023 Lesezeit ca. 3 Minuten von Lara Rißland

Zusammenfassung:

  • Die HESS GROUP ist ein führender Hersteller von Betonsteinmaschinen, der frühzeitig innovative Lösungen entwickelt, um zukünftige Bedürfnisse zu erkennen.
  • Mit der Digitalisierungslösung EquipmentCloud® setzt das Unternehmen seine Vision um, Maschinendaten, Wartungsanweisungen und vieles mehr in einem Kundenportal zu integrieren.
  • Zu den Vorteilen zählen verbesserte Informationskanäle, standardisierte Prozesse, effizientere Wartung, höhere Produktionsleistung und Transparenz durch automatisierte Kennzahlen.

Die Hess HESS GROUP ist der ein führender Hersteller von Betonsteinmaschinen. Mit ihrer visionären Strategie, frühzeitig innovative Lösungen zu entwickeln, wollen sie gemeinsam mit ihren Kunden die Bedürfnisse von morgen erkennen und niemanden zurücklassen. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Wie setzt die HESS GROUP ihre Vision um und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierungslösung EquipmentCloud®? Antworten auf diese Fragen gibt es in der neuesten Folge des IoT Use Case Podcasts.

Jeder kennt sie aus dem Baumarkt: Pflastersteine und Terrassenplatten. Um sie herzustellen, bedarf es hochentwickelter Maschinen und Anlagen für die Betonproduktion. Die HESS GROUP ist seit 1948 in der Betonindustrie tätig und hat sich in den letzten Jahren zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt – und weiß daher auch um die Bedeutung eines umfassenden After-Sales-Service. Denn auch im Bereich der Wartung und Instandhaltung gibt es viele Herausforderungen zu meistern, beispielsweise das klassische Ersatzteilgeschäft oder Retrofits und Nachrüstungen. Hierbei hat es sich die HESS GROUP zur Aufgabe gemacht, eine Brücke zwischen dem Physischen und dem Digitalen zu schlagen – seit kurzer Zeit mit einem eigenen Kundenportal

Die „SmartCloud“ auf Basis der EquipmentCloud® von Kontron AIS umfasst alle Maschinendaten und -dokumente, Wartungsanweisungen und anlagenspezifische Neuigkeiten. Außerdem können Schichtprotokolle und Wartungskalender eingesehen werden. Eine Serviceanfrage kann direkt aus der Anwendung gestartet werden. Im Modul SmartParts stehen alle Maschinendetails in 3D in einem Ersatzteilkatalog zur Verfügung. Tutorials und Teilekunde sind in der KnowledgeBase zur Selbsthilfe ohne Hotline hinterlegt.  Alarme, Durchsatz und beliebige KPIs können auf einem individuell erstellten Dashboard abgerufen werden. Sandra Oerter, kaufmännische Leiterin Service bei der HESS GROUP, stellt fest: "Wir haben noch nichts gefunden, was nicht geht".

Eine 360°- Sicht auf die Maschine mit nur einem Tool. Das sind die Vorteile für die HESS Group:

  • Kanalisierung von Informationen, dadurch für einen deutlich geringerern Wissensverlust
  • Bereitstellung von Tutorials an einem Ort
  • Prozesse standardisieren
  • Effizientere Wartung und Instandhaltung durch bessere Planbarkeit
  • Steigerung der OEE 
  • Automatisierte Bereitstellung tagesaktueller Kennzahlen auf Abruf stellt Transparenz und einheitliches Verständnis über Abteilungen sicher
  • Je nach Servicepaket bis zu 10 % weniger Stillstandszeiten und bis zu 3 % weniger Ausschuss möglich

 

Sandra Oerter fasst im Podcast zusammen: „Dieses Projekt hat uns gezeigt, dass wir uns mit dem Thema Digitalisierung im Sondermaschinenbau auf eine sehr spannende Reise begeben haben, die unendliche Möglichkeiten bietet“. 

Hören Sie sich den Podcast an und gehen Sie mit uns auf diese Reise. Erfahren Sie mehr über den genauen Ablauf der Datenverarbeitung und -analyse, die zu diesen aussagekräftigen Ergebnissen geführt haben.

Sind Sie bereit, Ihre Digitalisierungsstrategie in der Praxis umzusetzen?