1.Community Treffen der EquipmentCloud® Anwender

Im Rahmen der 20. User Conference kamen Anwender & Interessierte der digitalen Servicelösung EquipmentCloud® am zweiten Tag zum 1. Community MeetUp zusammen. Im Mittelpunkt stand das Netzwerken.
 

Eines der Highlights war das Business Speeddating. In drei Runden à zehn Minuten konnten sich die Teilnehmer*innen gegenseitig kennenlernen, zu aktuellen Herausforderungen und Schwerpunkten austauschen. Ziel war es Anwender zusammenzubringen und Brücken zu bauen. Im Nachgang wurden den Teilnehmer*innen wertschätzenden Worte Ihrer Gesprächspartner anonymisiert ausgehändigt, sodass das Community Treffen noch lange in Erinnerung bleibt.
 

Umrahmt wurde das Community Treffen zum einen von einem kurzen Vortrag zu den "Key Facts und Insights" rund um die EquipmentCloud®, die sonst eher im Vorborgenen bleiben. Wer steckt hinter dem Produktteam, wie viele Codezeilen wurden bereits geschrieben, wie viele REST-Calls werden pro Jahr abgerufen und welche Use Cases der Servicelösung finden in den unterschiedlichen Branchen von Sensorfertigung über Vakuumanlagen und Abgas- und Abwasseraufbereitung bis hin zu Dosieranlagen Einsatz.

 

Martin Falsner entführte die Anwesenden in seinem Impulsvortrag "Smarter Service - Geschäftsmodelle neu denken" zum einen in die aktuellen Herausforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus und skizzierte mit Hilfe von Issac Newtons Farbzerlegung und mit Referenz auf das Pink Floyd Logo "The Dark Side of the Moon" wie mit agilem Vertrieb Kundenerlebnisse entstehen und mit dem Meistern von Herausforderungen die zukünftige Kundenbindung sichergestellt wird. Er machte dabei klar, dass Kundenerlebnisse bereits jetzt und zukünftig noch viel stärker der Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen sein werden. Diese können von Datenanalysen und Empfehlungsmanagement über Akademien,  Upgrades bis hin zu Parts as Service-Geschäftsmodellen reichen. Daraus ergab sich eine offene Diskussion im Publikum, die gespickt war von umfassenden Praxiserfahrungen und der klaren Bekenntnis zur Veränderung.

 

Zum Abschluss wurden die Roadmap-Schwerpunkte für die kommenden Quartale vorgestellt und die Anwesenden und deren Feedback zu möglichen Zukunftsthemen einbezogen. Besonderes großes Interesse ergab sich für die folgenden drei Themenfelder:

  • Smarte Analytik: Live-Datenauswertung mittels KI & Schnittstellen zu Business Intelligence Software
  • Flexibles Reporting mittels interaktiver Formulare
  • Augmented Reality für Montage & Wartung

 

Während des abschließenden Mittagsempfangs fand das 1. Community Treffen bei vertiefenden Gespräche seinen Ausklang.

Auf Wunsch zahlreicher Anwesenden wird das Business Speeddating  bei der nächsten User Conference am 19. & 20. Mai 2022 wieder aufgegriffen und vertieft, denn das Feedback war eindeutig: 

"Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, aber die Speed-Dating-Runden waren eindeutig zu kurz." Teilnehmer des 1. Commmunity-Treffens

Dem Wunsch kommen wir natürlich nach und erweitern diese bei der Veranstaltung im kommenden Jahr zum direkten Austausch.

Tauchen Sie in die User Conference 2021 und das anschließende Community-Meetup der EquipmentCloud® - Nutzer ein:



I want to benefit from the extensive functions of the EquipmentCloud® and arrange a free consultation appointment

Your Contact

Martin Falsner

Kontron AIS GmbH

kontron-ais.com | Otto-Mohr-Straße 6 | 01237 Dresden | Germany | Privacy Policy | Imprint