Serviceeffizienz steigern mit bitnamic CONNECT und Kontron AIS GmbH

EquipmentCloud® – die Allround-Lösung für Maschinenbauer

 

Es werden zunehmend leistungsstärkere und komplexere Maschinen weltweit vertrieben, welches durch technische Innovationen bedingt wird. Doch mit dem Verkauf von Anlagen, werden meistens die Zugänge zu ihnen nicht aufrechterhalten und es kommt zu einem Verlust von wichtigen Informationen, welche für ein besseres technisches Verständnis beim Maschinenbetreiber sorgen. Unsere EquipmentCloud® wurde entwickelt um diesem Trend entgegen zu wirken, so werden mit ihrer Hilfe wertvolle Daten wie interne Zusammenhänge, analysierte Fehlerberichte, behobene Probleme etc. erhalten.

 

Unsere cloudbasierte, agile IIoT-Plattform ermöglicht, interne bzw. externe Prozesse abzubilden, anlagenbezogene Daten zu sammeln und zu analysieren. Mithilfe der verschiedenen benutzerfreundlichen Applikationen werden sämtliche relevanten Informationen zu den betreffenden Maschinen und Anlagen zur Verfügung gestellt. Um häufig auftretende Anwendungsfälle und die damit verbundene Probleme zu lösen, wurden die verschiedenen Apps entwickelt: 

  • digitales Service & Kundenportal: Es enthält eine integrierte  Wissensdatenbank. Hier sind  Maschine Learning, Predictive Maintenance und die Remote Support-Funktion angelegt.

  • Data Analytics/Monitoring: Die Überwachung von Maschinendaten wird gewährleistet und es kommt zur systemischen Auswertung und Benachrichtig über Alarme, Zustände, Prozesswerte und Störungen. 

  • Prozessteuerung: Die Zusammenfassung von digitalen Checklisten und Meilensteinen in Workflows verschafft einen sofortigen Überblick zu aktuell laufenden Prozessen. Automatische Benachrichtigungen erinnern an offene Aufgaben der Checklisten und unterstützen damit Workflow. Die eindeutige Zuweisung inklusive eingebetteter Fälligkeitsdaten ermöglicht, online wie offline, eine standardisierte und transparente Prozessoptimierung.

  • Device Management: Über das Device Management lassen sich IoT-Gateways im Feld verwalten und kontinuierlich überwachen. Software-Updates können remote durchgeführt und auftretende Störungen effektiv gelöst werden.

  • Remote Service: Hier kommt die bitnamic CONNECT Remote-Maintenance-Lösung zum Einsatz. Sie bietet Unterstützung bei Service und Wartung, Prozessüberwachungen und Schulungen. Probleme an Maschinen lassen sich durch Expertenhilfestellung schneller lösen, wodurch lange Stillstandzeiten vermieden werden.

 

Zugriff auf sämtliche Funktionen von bitnamic CONNECT Remote Maintenance direkt aus der EquipmentCloud®

 

Die Remote-Maintenance-Software von bitnamic Connect ist in Form der integrierten RemoteAssistant-App in unserer EquipmentCloud® integriert. Es werden dadurch Service Calls zwischen Kunden bzw. Technikern ermöglicht, die sich einem komplexen Problem gegenübersehen, und externen Experten, die über eine interaktive Videokonferenz bei der Fehlerbehebung Hilfe leisten.

 

Die Live-Unterstützung wird aus der EquipmentCloud® heraus via Smartphone, Tablet oder Datenbrille vom Experten eröffnet, nachdem der Techniker eine Serviceanfrage gestellt hat. Über eine entsprechende Schnittstelle findet ein reibungsloser Übergang von der EquipmentCloud® zu bitnamic CONNECT statt.

Sobald der Experte den Call ausgelöst hat, erhält der Servicetechniker einen QR-Code, über den er sich in die Sitzung einwählt. Der Experte kann sich nun dank der audiovisuellen Verbindung unmittelbar ein umfassendes Bild von der Situation machen. Nützliche Funktionen wie das Whiteboard, über das sich Screenshots erstellen und annotieren lassen, unterstützen zusätzlich bei der Problemlösung.

Sämtliche bei der Videokonferenz erzeugten bzw. ausgetauschten Informationen, Daten oder Dokumente werden über die sichere Bitnamic-API in die EquipmentCloud® transferiert und abgelegt. Die Datenbank wird hierdurch stetig erweitert und ein abteilungsübergreifender Wissensaustausch gezielt gefördert. Bei sich wiederholenden Fehlern können Servicetechniker nun in der EquipmentCloud® nachsehen und sich selbst zu helfen.

 

bitnamic CONNECT  und EquipmentCloud® – die ideale Kombination

 

Unsere EquipmentCloud® bietet Maschinenhersteller und -betreiber viele Vorteile: Sie erfahren mehr über ihre Maschinen und können durch eine schnelle Problembehebung unproduktive Stillstandzeiten vermeiden. Durch die Vertiefung des eigenen Wissens können Prozesse optimiert werden. Die umfassende Informationsdatenbank spart zusätzliche Kosten und erhöht zusätzlich die Kundenbindung. Ohne auf eine direkte, unkomplizierte Kommunikation zwischen Servicetechniker und Experte zu verzichten, können sie mithilfe unserer Remote-Maintenance-Komponente hohe Reisekosten vermeiden.

 

Möchten Sie mehr über die EquipmentCloud® erfahren?

 

In den kommenden Monaten veranstalten wir kostenlose Webinare, die Einblicke in die Funktionsweise der EquipmentCloud® sowie Expertenwissen u.a. zu den Themen Service & Aftersales und Integration von Maschinendaten gewähren:

Erfolgreiche Kundenprojekte der EquipmentCloud® 11.02.2021, 9:00 Uhr (MET)

Ich will von den Vorteilen der EquipmentCloud® profitieren und vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin.

Ihr Ansprechpartner

Martin Falsner

Kontron AIS GmbH

kontron-ais.com | Otto-Mohr-Straße 6 | 01237 Dresden | Deutschland | Datenschutzerklärung | Impressum